Stress kennen wir alle aus unserem Alltag: sei es der Stress mit Familie, mit Bekannten und Freundinnen, mit schwierigen Kund:innen. Oder einfach mit uns selbst, weil wir den eigenen Ansprüchen wieder mal nicht gerecht werden und beispielsweise denken, dass wir viel langsamer arbeiten als unsere Kolleg:innen.

Das Buch Stress? Du entscheidest, wie du lebst richtet sich zwar in erster Linie an gestresste Manager und Führungskräfte, aber die Lotus-Strategie, die von den Autorinnen Dr. Eva Brandt und Miriam Frisch-Kümpel entwickelt wurde, funktioniert im Grunde bei jedem.

Zum Beispiel bei uns freiberuflichen Texter:innen, weshalb ich dir diesen Ratgeber hier ein bisschen genauer vorstelle.

Was bringt das Buch?

Stress einschätzen und relativieren

Was mir an Stress? Du entscheidest, wie du lebst direkt positiv auffällt: Es relativiert meinen persönlichen Stress.

Denn auch, wenn ich auf den ersten Blick als Texterin, Bloggerin und Autorin keinen furchtbar stressigen Job habe, fühle ich mich trotzdem regelmäßig gestresst – so wie die meisten Menschen.

In ihrem Buch berichten Brandt und Fritsch-Kümpel immer wieder aus ihrem Beratungsalltag (anonymisiert natürlich). Und da geht es um Manager, die entweder ganz kurz vor dem Burnout stehen oder mitten im Zusammenbruch stecken.

Diese Beschreibungen zeigen mir, dass mein persönliches Stresslevel sich in einem Bereich befindet, der definitiv noch zu managen ist – und allein das hat für mich schon etwas Entspannendes.

Eine zusätzliche Hilfe, den Grad des eigenen Stresses einzuschätzen, bietet im Buch das sogenannte Stressrad. Darin beschrieben: die 8 Phasen, die vor dem Burnout kommen.

Die Bestandsaufnahme, was den eigenen Stress angeht, klappt also schon mal gut mithilfe des Buches.

Stress-Test: Welcher Stress-Typ bist du?

Wie schon das vorige Buch von Dr. Eva Brandt – Zeitmanagement im Takt der Persönlichkeit* – enthält auch Stress? Du entscheidest, wie du lebst einen Test, den du ohne viel Aufwand selbst machen kannst. Der Test bestimmt, welcher Stress-Typ du bist, denn – und das ist für mich das zweite Learning beim Lesen – Stress ist individuell.

Das klingt natürlich ohnehin plausibel, aber dank der verschiedenen Stresstypen habe ich jetzt ein Verständnis darüber, warum mich bestimmte Vorkommnisse auf die Palme bringen, die meine Mitmenschen absolut kalt lassen. Und natürlich, warum andere in für mich entspannten Situationen aus meiner Sicht vollkommen überreagieren.

Je nach Stresstyp hast du deine eigenen Stressoren, sprich: Stressknöpfe, die nur jemand oder etwas zu drücken brauchen, damit dein Puls hochgeht.

Hier die 10 Stresstypen aus dem Buch im Überblick:

  • der Hektiker
  • der Kümmerer
  • der Perfektionist
  • der Unabhängige
  • der Kontrolltyp
  • der Vermeider
  • der Besondere
  • der Dogmatiker
  • der Beste
  • der Skeptiker

Wenn du jetzt denkst, ist doch klar, ich bin garantiert XY, dann sage ich nur: Mach erstmal den Test und lass dich – so wie ich – überraschen.

Was es bringt, sich mit Stresstypen auszukennen

Ich habe durch das Buch gelernt, weniger stark zu bewerten, wenn jemand (z. B. eine Kundin oder ein Auftraggeber) gestresst reagiert. Entsprechend fällt es mir leichter zu aktzeptieren, dass die Person ihr persönliches Stressempfinden und ihre individuellen Stressoren hat.

Und was natürlich noch wichtiger ist, um mich zu entspannen:

Ich verstehe, warum ich selbst in bestimmten Situationen gestresst bin. Meine eigenen Stressoren zu kennen, lässt mich künftig mit Stress besser umgehen. Und ich verurteile mich nicht mehr für meinen empfundenen Stress (z. B. für meine Dauerzweifel, ob ich zu langsam arbeite).

Anleitung zum selbstbestimmten Umgang mit Stress

Schon der Titel sagt es: „Du entscheidest, wie du lebst“. Ich mag alles, was Menschen dazu bringt, selbstbestimmt zu leben. D. h. in einer schwierigen Lage aktiv zu werden und sich entweder selbst zu helfen oder sich professionelle Hilfe zu suchen.

Schließlich ist alles besser, als in einer furchtbaren (stressigen) Situation zu verharren.

Und das ist natürlich das Ziel des Buches, das den Untertitel „Trainingsbuch“ trägt:

Es will dich und mich dazu befähigen, unser eigenes Stresslevel und den Handlungsbedarf zu erkennen und aktiv für weniger Stress im Leben zu sorgen.

Die Lotus-Strategie, auf der das Buch basiert, umfasst 7 Module zur Erkennung, Akzeptanz, zum Umgang mit und der Beseitigung von Stress.

Mein Fazit zu diesem Anti-Stress-Ratgeber

So individuell wie Stress ist, so individuell wird auch das sein, was du aus diesem Buch mitnimmst und in deinen Alltag integrierst.

Ich kann sagen, dass es mir ein paar wichtige Erkenntnisse gebracht hat, die mich bestimmte Situationen entspannter angehen lassen – ob nun in meinem Freelancer-Arbeitsalltag oder im Privaten.

In jedem Fall ist das Buch mit den folgenden Inhalten sehr umfassend und abwechslungsreich gestaltet:

  • Hintergrundinfos zu Stress
  • Schaubilder
  • Selbsttest
  • Erfahrungsberichte
  • praktische Übungen und Anregungen
  • kleine Meditationen und Gedankenreisen

Das Buch empfinde ich definitiv als Bereicherung – vollkommen unabhängig davon, auf welcher Stufe des Stressrades man sich als Leser:in gerade befindet.

Infos zum Buch

Stress? Du entscheidest, wie du lebst
Eva Brandt, Miriam Fritsch-Kümpel
Campus Verlag
Erstausgabe 2018

Auf deinen Erfolg!

*Der mit Sternchen (*) markierte Link ist ein Werbelink. Wenn du darüber etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich.

Guter Artikel? Teile ihn gerne: