Das Buch für deinen Erfolg als Texter:in

Du möchtest dich als Texter:in selbständig machen, weißt aber nicht, welche Schritte du dafür gehen musst und wo du anfangen sollst?

Du träumst davon, erfolgreiche:r freiberufliche:r Texter:in zu werden, kennst dich aber nicht aus mit Anmeldung, Akquise, Marketing, Versicherung und Steuer?

Du wünschst dir nichts so sehr, wie den Schritt in deine freiberufliche Freiheit zu gehen, traust dich aber noch nicht?

In diesem Buch findest du jetzt alles, was du für deinen erfolgreichen Start als freiberufliche:r Texter:in brauchst!

Texter werden Buch

Hallo Selbständigkeit!

Waren dir bisher die Hürden zu hoch, um dich als Texter:in selbständig zu machen? Oder weißt du noch gar nicht genau, was du für deinen Step in die Freiberuflichkeit überhaupt brauchst?

Dieser Ratgeber verwandelt die  scheinbar unüberwindbaren Hürden in 11 flache Stufen, die du entspannt nacheinander nehmen kannst. Dank der Übersicht über alle wichtigen Themen und der zahlreichen Praxistipps gehst du sicher, nichts zu vergessen und dein Business von Anfang an smart aufzubauen.

Jetzt möchtest du wissen, welche 11 Schritte du gehen musst, oder? Lies einfach weiter.

Texter werden Buch

Nur 11 Schritte in deine Freiheit

In diesen 11 Schritten schaffst du jetzt als Texter:in ganz leicht deinen Wechsel in die Selbständigkeit und baust dir dein eigenes Erfolgsbusiness auf:

Passendes Mindset finden

Dienstleistungen definieren

Honorar festlegen

Nötige Arbeitsmittel zusammenstellen

Ehemalige Kund:innen aktivieren & neue finden

Beim Finanzamt anmelden

Arbeitsplatz / Home Office einrichten

Buchhaltung smart & einfach etablieren

Ablage & Steuer organisieren

Krankenversicherung wechseln & sparen

Geschäftskonto eröffnen

Profitiere von diesen Highlights im Buch

Stundensatz-Rechner

Mit dieser smarten Formel berechnest du, wie hoch dein Stundensatz sein muss, damit du dein gewünschtes Monatseinkommen erreichst.

Ideen für deine Kund:innen-Akquise

So reaktivierst du ehemalige Kund:innen, sorgst für deine Weiterempfehlung und findest neue spannende Auftraggeber:innen.

Marketing für deinen Start

Lerne, wie du mit geringem Budget Marketing für dich und deine Text-Dienstleistung nutzt, um neue Aufträge zu bekommen.

Portfolio zusammenstellen

Lege in kürzester Zeit dein Angebots- & Leistungsportfolio fest und werde so noch interessanter für Kund:innen.

Zeitsparende Software

Spare Zeit, Geld und Nerven mit diesen erprobten Tipps für Buchhaltungssoftware und cleveres Geschäftskonto.

Steuer- & Spartipps

Du erfährst, was du als Texter:in von der Steuer absetzen kannst und wie du dir so Geld zurückholst und ordentlich sparst.

Vorlage für Finanzamt-Anmeldung

Nutze die Brief-Vorlage im Buch, um deine Selbständigkeit ganz fix und unkompliziert beim Finanzamt anzumelden.

Ausfüllhilfe Finanzamt-Fragebogen

Lass dich beim Ausfüllen Schritt für Schritt durch den Fragebogen führen, den das Finanzamt von dir verlangt.

Ausfüllhilfe KSK-Fragebogen

Mit diesen Tipps füllst du schnell und souverän den umfangreichen Anmelde-Bogen der Künstlersozialkasse aus.

Meinungen zum Buch

Agnes Sieland - Freiberufliche Texterin und Übersetzerin

“Ein Ratgeber, den jede:r Texter:in, die / der mit dem Gedanken spielt, sich selbstständig zu machen, lesen sollte! Angefangen vom richtigen Mindset über die passende Kundenakquise und Berechnung des Stundenlohns bis zu Tipps für Steuererklärung, Krankenversicherung und Geschäftskonto – der Ratgeber liefert alle wichtigen Informationen, die man kennen sollte.

In den Fazits am Ende der einzelnen Kapitel sind die wichtigsten Tipps nochmals zusammengefasst, sodass man einen guten Überblick erhält. Neben Hintergrundinfos und Tipps gibt die Autorin auch Empfehlungen zu Büchern und Tools. Die Bücher, die sie empfiehlt, habe ich mir direkt ebenfalls zugelegt und arbeite diese gerade fleißig durch.

Besonders gefallen haben mir die persönlichen Eindrücke und Erfahrungen der Autorin. In jedem Kapitel ist die Begeisterung für ihren Beruf deutlich zu spüren. Dadurch ist der Ratgeber nicht nur besonders authentisch, sondern hat mir vor allem Mut gemacht, dass dieser Weg der richtige für mich ist.

Der Ratgeber ist verständlich, sehr gut geschrieben und kurzweilig. Ich kann ihn bedenkenlos empfehlen.”

Künstlerin Jane Brontee

Jane Brontee - Freiberufliche Übersetzerin und Künstlerin

Freelancer? Content? Aufgepasst: Absolut zu empfehlen! Auch für Schreiberlinge im Ausland. Wichtige Tipps. Dieses Buch ist unverzichtbar auf dem Texterschreibtisch. ✨ Gut gezaubert liebe Stefanie!

Die Autorin

Stefanie Laube arbeitet seit 10 Jahren erfolgreich als Texterin. Auf der Suche nach mehr Selbstbestimmung hat sie 2017 den Sprung in ihre Freiberuflichkeit gewagt – und es noch keinen Tag bereut.

Mit ihren Learnings und Erfahrungen hat sie bereits viele Texter:innen beim Schritt in die Freiheit unterstützt. Da Stefanie es liebt, ihr Wissen mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen, brachte sie 2 Monate lang täglich ihre Tastatur zum Glühen. Das Ergebnis des Schreibmarathons: dieser Ratgeber.

Autorin Stefanie Laube