Wer viel schreibt, sollte auch viel lesen. Klingt ein bisschen wie eine Binsenweisheit und nach Pflichtprogramm. Ich liebe das Lesen aber zum Glück schon immer und ziehe einen guten Ratgeber oder ein spannendes Sachbuch (mittlerweile tatsächlich eher als Belletristik) innerhalb eines Wochenendes weg.

In diesem Jahr habe ich rückblickend besonders viel gelesen, was vermutlich auch daran liegt, dass ich mich sehr intensiv mit der Weiterentwicklung meiner selbst und meines Business beschäftigt habe.

Ein paar meiner Lese-Highlights möchte ich dir heute als Buchtipps vorstellen. Und zwar genau die Bücher, von denen ich glaube, dass sie auch dich als freiberufliche:n Texter:in inspirieren und weiterbringen können. Viel Spaß beim Stöbern wünsche ich dir!

Dieser Artikel enthält übrigens mit * markierte Affiliate-Links. Wenn du darüber oder über die Buch-Bilder-Links etwas kaufst, gibt’s für mich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich.

Meine Buchtipps im Überblick

  1. Inspiration zum Ausbau deines Leistungs-Portfolions
  2. Schreibcoaching to go
  3. Schreibtraining für richtig gute Texte
  4. Alles was du zum Start in dein eigenes Text-Business brauchst
  5. Guide zum Mindset-Stärken & Berufung-Finden
  6. Mutmachbuch für Schüchterne (Unternehmer:innen)
  7. Workbook zum kreativen Finden neuer Perspektiven

Die Macht der Worte: Inspiration zum Ausbau deines Leistungs-Portfolios

Dieses Buch habe ich tatsächlich schon länger im Regal stehen, hatte es aber in diesem Jahr wieder öfter in der Hand. Susanne Diehm und Michael Firnkes haben nämlich mit Die Macht der Worte – Schreiben als Beruf einen „Kompass durch die Welt der Schreibberufe“ erstellt.

Dieser Kompass ist besonders wertvoll, wenn du als freiberufliche:r Texter:in dein Angebots-Portfolio erweitern und verwandte Leistungen anbieten möchtest. Spannend fand ich hier z. B. die Beschreibungen der Berufe Schreibcoaching und Schreibtherapie, aber auch Fundraising und Buch-PR haben mich neugierig gemacht.

Im Blog findest du meine ausführliche Rezension zu Die Macht der Worte.

Buch bei Amazon anschauen*

Die Schreibfitness-Mappe: Dein Schreibcoaching to go

Auch Die Schreibfitness-Mappe von Schreibcoach Ulrike Scheuermann besitze ich schon einige Jahre. Bei der Arbeit an meinem eigenen Buch in diesem Frühjahr habe ich mich aber zum Glück an diesen schönen Ratgeber erinnert und ihn noch einmal komplett durchgearbeitet. Das Großartige daran:

In der Schreibfitness-Mappe porträtiert die Autorin 15 Schreibtypen und deren jeweilige Herausforderungen, die typischerweise beim Schreiben auftreten. Beispiele: Martin schreibt ohne Plan, Katrin strukturiert endlos um, Jens wird nie fertig.

Erkennt man sich in einem oder mehreren dieser Schreibtypen wieder, findet man direkt die Erklärungen dazu, wo es beim Schreiben genau hakt. Die passenden Hilfestellungen und Übungsaufgaben machen das Buch zu einem wertvollen Schreib-Coaching, das man in Ruhe zuhause im eigenen Tempo durchläuft. 10 Listen zum Selbstcheck in Sachen Schreibstrategie, Schreibzeiten, Pausentyp & Co runden dieses großartige Buch ab, das ich in diesem Jahr schon mehrfach an Kolleg:innen weiterempfohlen habe.

Meine ausführliche Rezension zu Die Schreibfitness-Mappe findest du ebenfalls im Blog.

Buch bei Amazon anschauen*

Texten können: Schreibtraining für richtig gute Texte

Dieses Buch von Daniela Rorig habe ich zunächst als E-Book angefangen und fand es dann so großartig, dass ich es mir zusätzlich als Hardcover gekauft habe. Hab ich vorher noch nie gemacht, aber bei diesem Buch hatte ich ständig das Bedürfnis, Seiten mit Fähnchen zu markieren oder im Text etwas bunt hervorzuheben.

Falls du Daniela Rorig nicht kennst: Sie arbeitet als freiberufliche Texterin und Schreibtrainerin und hat ihr ganzes Wissen und ihre jahrelange Erfahrung in dieses Buch gepackt. Davon abgesehen, dass Texten können unglaublich unterhaltsam und spaßig zu lesen ist, bekommst du darin auf 400 Seiten all das beigebracht, was du als erfolgreiche Texterin brauchst. Von Storytelling, Textpsychologie und Markenstimme über Schreibstil und Redigiersystem bis hin zu Blog-Content, Social-Media-Content und E-Mail-Marketing.

Buch bei Amazon anschauen*

Endlich freiberuflich als Texter:in: Alles, was du zum Start in dein Text-Business brauchst

Vielleicht weißt du es schon: Endlich freiberuflich als Texter:in habe ich selbst geschrieben. Und es taucht deshalb in meiner Leseliste auf, weil ich es vor Veröffentlichung nicht nur einmal komplett durchgelesen habe. ;P

Gerade, wenn du noch am Anfang deiner Karriere als freiberufliche:r Texter:in stehst, wird dir dieses Buch alle wichtigen Fragen beantworten. Darin habe ich nämlich nicht nur beschrieben, wie du deine Freiberuflichkeit dem Finanzamt meldest, deinen Stundensatz bestimmst und Kund:innen gewinnst. Auch Nerv-Themen wie Buchhaltung, Steuern, Versicherung und Orga findest du darin nachvollziehbar und mit vielen Tipps erklärt.

Das Buch ist also ein bisschen wie der Freiberufler-Atlas*, aber eben speziell für uns Texter:innen – und auch netter geschrieben. ;D

Buch bei Amazon anschauen*

Made for more: Stärkt dein Mindset & hilft dir, deine Berufung zu finden

Dana Schwandt habe ich erst durch ihr neues Buch Made for more kennengelernt, dank einer Empfehlung einer meiner Coachees. Ich finde ja, dass man als Freiberufler:in unbedingt ein starkes Mindset braucht. Denn was nützt es, wenn ich ständig in Selbstzweifeln versinke, in meinen blockierenden Glaubenssätzen feststecke und mir selbst nicht erlaube, erfolgreich zu sein.

Dana Schwandt erklärt unterhaltsam und nachvollziebar, wie sich unser Unterbewusstsein auf unser Leben und unser persönliches Glück auswirkt. Und wie wir es schaffen, Verantwortung für unser Denken, unsere Gefühle, unser Handeln (und letztlich unseren Erfolg) zu übernehmen.

Einen weiteren Teil ihres Buches hat Dana dem Thema Berufung gewidmet. Jetzt sagst du vielleicht, wozu, ich weiß doch längst, dass Texten meine Berufung ist. Kann ich absolut nachvollziehen, weil es mir genauso geht. Aber: Wer weiß, vielleicht steckt da ja noch mehr in dir, was du perfekt zusätzlich in dein Business integrieren kannst. So wie in meinem Fall das Entfaltungs-Coaching, bei dem ich anderen Texter:innen helfe, ihr Business weiterzuentwickeln.

In jedem Fall ist es immer gut, seine Stärken und Talente zu kennen und die Parameter für das eigene Wunschleben festzulegen – wodu dieses wunderbare Buch dich ebenfalls einlädt.

Buch bei Amazon anschauen*

Verstecken gilt nicht: Mutmach-Buch für Schüchterne (Unternehmer:innen)

Als Kind war ich sehr schüchtern und auch als Erwachsene fühle ich mich in größeren Gruppen nicht immer nur wohl (vor allem, wenn ich vor vielen Leuten sprechen soll). Deshalb hat mich Melina Royers Titel Verstecken gilt nicht direkt angesprochen.

Melina schildert in ihrem großartigen Buch, wie sie als Schüchterne es nicht nur schafft, in einer Welt voller Nicht-Schüchterner zu überleben, sondern wie sie trotz dieser Eigenschaft eine erfolgreiche Unternehmerin geworden ist.

Das Buch macht vor allem den Menschen Mut, die sich fragen, wie sie in dieser eher „lauten“ Welt jemals erfolgreich als Selbständige arbeiten können. Mir hat das Buch unter anderem deshalb sehr gut getan, weil ich bei Melinas Beschreibungen ihrer täglichen Herausforderungen gemerkt habe: Ok, wirklich schüchtern bin ich offenbar nicht (eher oft intovertiert, was weniger Hindernisse mit sich bringt). Und andere Menschen haben noch viel größere Probleme damit, vor Leuten zu sprechen, ans Telefon zu gehen oder entspannt mit Kund:innen via Zoom zu smalltalken.

Buch bei Amazon anschauen*

Resign Thinking: Ein Workbook, um kreativ neue Möglichkeiten zu entdecken

Ein Workbook, das dein Leben verändern wird, heißt es auf dem Cover von Resign Thinking. Mir hat es extrem Spaß gemacht, dieses Workbook durchzuarbeiten. Erstens ist es richtig schön grafisch gestaltet, zweitens hat es durch die Fragen und Übungen ordentlich meine Kreativität angeregt.

Dieses Buch ist das richtige für dich, wenn du merkst, dass du dich gerne weiterentwickeln möchtest und spürst, dass Veränderung nötig ist. Und wenn du nicht so richtig weißt, wie du es angehen sollst. Du findest in den Übungen nämlich nicht nur heraus, was du für deine nächsten Schritte brauchst, sondern auch, was du hinter dir lassen darfst, um dein Ziel zu erreichen.

Ein liebevolles Buch, das auch noch eins meiner Lieblingsthemen als roten Faden nutzt: Raumfahrt und die Erkundung des Universums.

Buch bei Amazon anschauen*

Viel Spaß beim Lesen, Inspirieren-Lassen und Weiterentwickeln wünsche ich dir.

Auf deinen Erfolg!

Guter Artikel? Teile ihn gerne: